Vor dem Stand des Fachbereichs Film und Fernsehen hatte sich eine kleine Menschenmenge gebildet. Gleich würde wieder die zweistündliche Losziehung losgehen. Denn der Fachbereich hatte dieses Mal mit Hilfe der Verwandlungstechnik etwas ganz besonderes gemacht - jeder konnte an einem zweistündlich neuen Gewinnspiel teilnehmen. Und der Sieger dieses Gewinnspiels würde dann in ein Filmmonster verwandelt werden, alle zwei Stunde ein anderes Allerdings wurde zu jeder Verlosung von vornherein bekannt gegeben, was für eine Verwandlung in welches Monster man gewinnen würde!
Wenn der Gewinner nicht da war oder doch Muffensausen bekam, wurde solange gezogen, bis jemand gefunden wurde. Aber das dauerte nicht lange, fast jeder wollte mal für eine Stunde ein furchteinflößendes, ikonisches Film-Monster sein. Allerdings musste der Gewinner dann für diese Stunde, die er verwandelt war, für Filmfans Pose stehen oder sich mit Filmfans ablichten lassen. Aber auch das war kein Problem, da es durchaus Spaß für alle Beteiligten bedeutete.
"Kommt nur, gleich geht wieder die Losziehung los!" rief nun der Moderator des Stands. "Ich wär dafür, dass wir damit so schnell wie möglich anfangen. Martin starrt mich schon die ganze Zeit so lüstern an, ich glaube der will mir noch den Bauch aufschlitzen!"
Das Publikum lachte, während Martin ein amüsiertes Fauchen hören ließ und seine gewaltigen Sichelkrallen hob. Er war der Gewinner der letzten Losziehung und daher seit fast zwei Stunden in der Gestalt eines großen, fieß aussehenden Velociraptors, der Raubdinosaurier aus Jurassic Park.
"Würde ich doch nie tun..." kam es scheinheilig aus dem Sprechgerät und der Moderator verdrehte gespielt die Augen.
"Tja, tut mir leid dir das zu sagen... aber du siehst im Moment nicht besonders vertrauenserweckend."
Martin lachte. Oder versuchte es zumindest, Raptoren konnten wohl nicht besonders lachend. Was dabei herauskam, sah aus wie ein tollwütiger Dinosaurier.
"Okay, das war's - Zeit ist um! Jetzt verwandeln wir dich erst mal wieder zurück!" meinte der Moderator und signalisierte seiner Technikcrew. Die nickte, und im nächsten Moment begann der furchteinflößende Velociraptor zu schrumpfen. Seine grüngesprenkelte Reptilienhaut nahm wieder die normale Farbe eines Menschen an, und auch seine Klauen zogen sich zurück. Fasziniert beobachtete das Publikum die Rückverwandlung. Eigentlich war es auch möglich, in Sekundenbruchteilen zu verwandeln, aber aus Showgründen hatte fast jeder Stand eine Dauer von einer Minute eingestellt.
Und nach ziemlich genau einer Minute stand wieder ein normaler Mensch, vielleicht etwas untersetzter, junger Mann an der Stelle des Dinosauriers.
"Schade..." meinte er. "Das war richtig spaßig."
"Das glaube ich!" rief der Moderator. "Und jetzt noch einen Applaus für unseren letzten Gewinner!"
Das Publikum applaudierte, während Martin die Bühne verließ.
"So..." meinte jetzt der Moderator. "Kommen wir zum nächsten Monster. Dabei handelt es sich, wie ihr sicherlich wisst, um..."